Sporers Arbeiten erlangen ihre Ausdrucksstärke durch die expressive Farbigkeit, den spontanen Malgestus und die Rhythmik der Linienführung. Seine Werke veranschaulichen den dynamischen Prozess ihrer Entstehung. Die Kompositionen zeichnen sich durch ein ausgewogenes Verhältnis der Farben, von Hell- und Dunkelbereichen, von Dynamik und Ruhe aus.
In Sporers Kunst ergeben sich Bezüge zur Strömung der Lyrischen Abstraktion. In seinen Werken verbindet er Nachklänge gesehener Land schaften mit Gestaltungsprinzipien, der von ihm ausgeübten Gattungen, der Musik und Lyrik.
(abriel Engert, Dr. Tobias Hofmann)
In den 70er und 80er Jahren führen ihn regelmäßige Malaufenthalte mit Pius Eichlinger in die Provence. Frühe Kontakte pflegt er mit Prof. Franz Rindfleisch, Rudolf Ackermann und Stefan Pfättisch (gemeinsame Ausstellung in Carrara 1979), sowie mit dem Kandinsky-Schüler Prof. Rudolf Ortner und dem George-Grosz-Schüler Bill Magnum.
Klaus Sporer verstarb am 14.07.2020