Hubert Klotzeck, „Chronologie Rost. No. II“

Faszinierende Welten des Verfalls: Fotograf Hubert P. Klotzeck präsentiert neue Werke der Serie „Chronologie Rost No. II“ im Projektraum Bildfläche, Eichstätt.

Seit vielen Jahren fotografiert Hubert Klotzeck in den Steinbrüchen um Eichstätt. Aber er hat auch faszinierend Wolken fotografiert, und es gibt z.B. eine Serie mit Verfallsspuren an und in Eichstätter Häusern.

Wir laden Sie herzlich ein, die Werke von Hubert P. Klotzeck zu entdecken und freuen uns auf Ihren Besuch.

Bericht des Kulturkanal >>

Öffnungszeiten:

  • Ausstellungsdauer: 24.02. – 31.05.2024
  • Mittwoch und Freitag: 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 bis 13:00 Uhr
  • und nach telefonischer Absprache unter 0151.25350296

Hubert P. Klotzeck
Galerie Bildfdläche
Bahnhofplatz 20
85072 Eichstätt

+49 151 25350296
info@galeriebildflaech.de

Eichstätt, 24.02.2024 – Der Fotograf Hubert P. Klotzeck gewährt einen beeindruckenden Einblick in seine neuesten Arbeiten aus der Serie „Chronologie Rost No. II“. Die Ausstellung findet im Projektraum Bildfläche statt und zeigt die künstlerische Auseinandersetzung des Fotografen mit den Details und Texturen alter Baumaschinen, Radlader, Bohrgeräte, Container und anderem Steinbruch-Werkzeug.

Seit über zwanzig Jahren dokumentiert Klotzeck die Jura- und Solnhofener Plattensteinbrüche, wobei er nicht nur die beeindruckende Schönheit, sondern auch den Verfall einfängt. Seine neueste Serie „Chronologie Rost No. II“ fokussiert sich auf das faszinierende Spiel von Rost auf Metall im Steinbruch. Die Aufnahmen sind oft so abstrakt, dass der direkte Bezug für den Betrachter schwer herzustellen ist.

Die Werke erwecken den Eindruck von Mondlandschaften, Luftaufnahmen oder sogar Mikroskopaufnahmen, obwohl stets das gleiche Motiv im Zentrum steht – die Spuren der Zeit auf Metall im industriellen Kontext. Klotzecks Fähigkeit, Schönheit im Verfall zu entdecken, schafft eine eindrucksvolle Synthese aus Ästhetik und Vergänglichkeit.

Die Ausstellung im Projektraum Bildfläche bietet Kunstliebhabern und Fotografie-Enthusiasten die Möglichkeit, die einzigartige Perspektive von Hubert P. Klotzeck zu erleben. Die Ausstellung ist