T.RAUM.PHASE #03

T.RAUM.PHASE #03 – das Eventereignis geht in die dritte Runde

Die T.Raum.Phase versteht sich als Plattform für verschiedene, kombinierte Künste und stellt diese alle paar Jahre auf die Probe, sich eines Themas anzunehmen und hierfür eine Darstellungsform zu erschaffen.

Mai 2023
DAS LABOR, Zeughaus im Neuen Schloss, Ingolstadt
Eintritt frei, Begrenzte Kapazitäten
// 26.05. 14:00 Vorpremiere // 27.05. 20:00 Premiere // 28.05. 18:00 Session 03 //
// 28.05. 20:00 Session 04 // 29.05. 18:00 Session 05 // 29.05. 20:00 Session 06 //

Als audiovisuelles Klang-, Kunst-, Tanz- und Bilderlebnis ging die T.Raum.Phase 2019 erstmals in der Ingolstädter Harderbastei unter Schirmherrschaft des BBK Ingolstadt über die Bühne: ein Traumweltmix aus digitaler und analoger Kunst, bei dem live gespielte Musik in grafische Bilder übertragen und auf Panels an der Decke projiziert wurde. Das staunende Publikum lag darunter – wie in einer Art Schlafkonzert – und war begeistert.

Die zweite Edition, die T.Raum.Phase #02 fand 2022 statt und spielte im neu eröffneten „Retrofuturiostischen Labor im Neuen Schloss“ des Ingolstädter Lichtkünstlers und BBK Mitglieds Markus Jordan. Diesmal kam Schauspiel als weitere Kunstform dazu und wurde grandios in Szene gesetzt von Benjamin Dami. „Eine Veranstaltung, die man vielleicht in der Underground-Szene in London oder Paris erwarten würde. Derartiges Niveau aber durften wir hier in Ingolstadt erleben“, schrieb etwa ein Facebook-Nutzer.

Um das künstlerische Potential des „Labors“ weiter auszuschöpfen, findet im Mai 2023 (Premiere 27.5., 20:00 Uhr, weitere Termine auf Webseite weiter unten) die T.RaumPhase #03 erneut im Zeughaus des Ingolstädter Neuen Schlosses statt mit Videokunst von Vanessa Hafenbrädl (Tassilo Preisträgerin der Süddeutschen Zeitung 2023), Tanz- und Schauspielperformance von Paula Gendrisch (Kulturförderpreisträgerin der Stadt Ingolstadt) und Benjamin Dami, Lichtkunst von Markus Jordan (Kunstförderpreis der Stadt Ingolstadt) und den Musikern der Claudius Konrad Band (mit Tom Sendtner und Benjamin Streicher – Jazzförderpreisträger Ingolstadt).

Es erwartet Sie ein immersives Kunst- und Konzerterlebnis, das Genregrenzen sprengt und einen Traum inszeniert, der Phase für Phase sich dieses Jahr eines allgegenwärtigen Themas annimmt: künstliche Intelligenz und ihr Verhältnis zum Menschen.

„Ein Labor der Mysterien mit Wahrnehmungen, die verzaubern“, schrieb der Donaukurier im letzten Jahr. Und urteilte: „Eine absolute Besuchsempfehlung!“

Weitere Infos: www.traumphase.com
Tel.: 0176 – 60 90 89 60