Hubert Klotzeck in der Galerie Murska Sobota, Slowenien

HUBERT KLOTZECK | WERKSCHAU
14.04. – 25.05.2023
Galeria Murska Sobota | Slowenien
Auf Einladung der Stadt Ingolstadt zeigt Hubert Klotzeck in der Städt. Galerie der Ingolstädter Partnerstadt Murska Sobota (Slowenien) eine Werkschau meiner fotografischen Arbeiten. Schwerpunkte bilden hierbei die Serien „Clouds“, „Non-Places“, „Chronologie Rost“ und Arbeiten zum Thema Steinbruch.

Eröffnet wurde die Ausstellung durch den Bürgermeister von Murska Sobota, Damjan Anželj, und Gabriel Engert, Kulturreferent der Stadt Ingolstadt. „Hubert Klotzeck ist Fotograf, Galerist und Kunstdrucker. Seine Tätigkeitsfelder sind Audio- und digitale Medien und insbesondere die Fotografie. Im Bereich Fotografie konzentriert er sich auf Architekturmotive, Porträts, Tanzmotive und Landschaften. In der Ausstellung sind Fotos von Wolken, verfallenen Gebäuden und verlassenen Orten zu sehen, abstrakte Motive, verrostete Strukturen, die meisten Motive stammen aus den Steinbrüchen rund um Eichstätt.

Die Fotografien von Hubert Klotzeck arbeiten in Zeitlupe. Dabei hält er bewusst Momente fest, die sich im Spannungsfeld zwischen Reportage und Dokumentation einerseits und künstlerischer Interpretation andererseits bewegen. Die Kamera ist für ihn ein „technisches Werkzeug“ und ein „Werkzeug der künstlerischen Gestaltung“. Die Arbeiten von Hubert Klotzeck zeigen einerseits die Kraft und Gewalt der Natur und andererseits das Handeln des Menschen – letzteres ist vergänglich und dem Verfall und langsamen Verschwinden unterworfen. In diesem Sinne bilden die Fotografien von Hubert Klotzeck die Realität nicht nur ab, sondern machen sie auch sichtbar.“