AMELIE MEYER … gehen oder bleiben …

AMELIE MEYER
… gehen oder bleiben …

Arbeiten auf Leinwand und Papier

So 07.06. bis So 28.06.2026

Vernissage: Sonntag, 07.06.2026, 11 Uhr
Begrüßung: Leonore Weiss, 1. Vorstand BBK Obb. Nord und Ingolstadt e.V.
Einführung: Dr. Isabella Kreim

Städtische Galerie Harderbastei, Oberer Graben 55, 85049 Ingolstadt
Öffnungszeiten:
Donnerstag/Freitag 14-18 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertag 11.00 – 18.00 Uhr
Die Künstlerin ist am So 22.06 und am Sa 27.06. anwesend.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

In den Arbeiten von Amelie Meyer geht es um Aufbrechen, Ankommen, Weitergehen. Alles ist in Verwandlung und Veränderung begriffen. In Acrylbildern verdichten sich Ölkreide-Striche zu Kokons, laufen horizontale Streifen aufeinander zu oder scheinen Inseln auseinander zu driften. Leuchtstrahlen wirken wie Warnsignale, lineare Strukturen legen sich wie andere Zeitebenen über gemalte Streifen.
Die Materialität der Farbe wechselt zwischen Leichtigkeit und Schwere, Lärm und Stille, Vehemenz und Behutsamkeit.
Die in Walding/Reichertshofen lebende Künstlerin hat Malerei an der Münchner Kunstakademie bei Prof. Günther Förg studiert und zuvor an der Kunstakademie Bad Reichenhall mit Markus Lüpertz, Siegfried Anzinger und Herbert Brandl Erfahrungen gesammelt. Seit 2004 ist sie Mitglied des Berufsverbands Bildender Künstler und Künstlerinnen. Sie kann eine rege Ausstellungstätigkeit im süddeutschen Raum und in Österreich vorweisen.